header image
 

Den Oever

Fünfundzwanzig Kilometer nordöstlich von Julianadorp aan Zee liegt Den Oever. Den Oever gehört zur Gemeinde Hollands Kroon. Den Oever ist einen ganz ungewöhnlicher Ort, es liegt nämlich auf dem ehemaligen Wattinsel Wieringen und ist den größten Ort nach Hippolyteshoef von Wieringen. In Den Oever spielt die Krabbefischerei eine große und wichtige Rolle.

 

Afsluitdijk Den Oever

 

Afsluitdijk

Den Oever liegt am Anfang (am Kopf) der „Afsluitdijk” (Abschließdeich). An der anderen Seite der Afsluitdijk liegt der Friesischen Ort Zurich, nicht zu verwechseln mit Zürich in der Schweiz. Übrigens kommen viele Einwohner vom Alpenland nach Friesland das mehr oder weniger gleichnamige Dorf zu besuchen. Den Oever liegt tatsächlich auf einem einzigartigen Platz: auf der einen Seite das Wattenmeer und auf der anderen Seite das IJsselmeer. Ab Den Oever werden daher auch viele Wattwanderungen organisiert und können Sie die unvergleichliche Schönheit dieses einzigartiges Naturgebiet erleben.

Getreidemühle „De Hoop”

Den Oever ist einer der wenigen holländischen Orte wo es keine Kirche gibt. Den Oever hat zwar einen großen Fischerhafen und eine Fischauktion. Auf Grund dieser Fischerei und Auktion hat das Fischerdorf viele Kaffees, Restaurants, Bistros und andere Gaststätten. In Den Oever kann man auch eine Jahrhunderte alten Mühle besuchen. Die Getreidemühle „De Hoop” ist mittlerweile mehr als dreihundertfünfzig Jahre alt. Früher, als Den Oever noch auf dem Insel Wieringen lag, wurde in der Mühle Getreide gemahlen für die Inselbewohner und konnten sie mit dem Mehl u.a. Brot backen.

Wikinger Datenstation

Nachdem in dem kleinen Dorf Westerklief auf Wieringen drei Silberschätze gefunden wurden welche den Wikinger zurückgeführt werden konnten, wurde in Den Oever einen Datenstation über die Wikinger gebaut: das „Viking Informatiecentrum” (VIC). Im VIC ist eine Dauerausstellung der Wikinger zu bewundern.

 

Ferienparks auf den niederländischen Wattinseln (Westfriesische Inseln):

 

Westfriesische Inseln

Westfriesische Inseln

Texel: weitere Informationen und buchen

Vlieland: weitere Informationen und buchen

Terschelling: weitere Informationen und buchen

Ameland: weitere Informationen und buchen

Schiermonnikoog: weitere Informationen und buchen