header image
 

Wieringen

Zwanzig Kilometer östlich von Julianadorp aan Zee (Julianadorp am Meer) liegt die ehemalige Insel Wieringen. Dadurch am 31. Juli 1924 das „Amsteldiep” zusammen mit dem „Ulkediep” abgeschlossen wurde, ist an der Existenz von Wieringen als Insel ein Ende gekommen. Die Landschaft von Wieringen kennzeichnet sich mit Landschaftsformen aus der vorletzten Eiszeit (Saalien) und die letzte Eiszeit (Weichselien).

 

Wieringen Julianadorp aan Zee

 

Orten und Ortschaften

Auf Wieringen liegen zehn Orten und Ortschaften: De Haukes, Den Oever, Hippolytushoef, Oosterklief, Oosterland, Smerp, Stroe, Vatrop, Westerklief und Westerland. Hippolytushoef ist das größte Dorf, gefolgt von Den Oever. Die Dörfer und Ortschaften von Wieringen gehören zur Gemeinde „Hollands Kroon”.

Eiszeitlandschaft 

Die Landschaft von Wieringen ist wunderschön und unterscheidet sich enorm zur Polderlandschaft worin sie eingebettet ist. Die Polderlandschaft ist flach, während die Landschaft von Wieringen geneigt und hügelig ist. Überall auf Wieringen findet man noch Spuren der zwei verschiedenen Eiszeiten.

Silberschatz von Westerklief 

Die Ortschaft Westerklief wurde in 1996 auf spektakuläre Weise bekannt in der Zeitung und am Fernsehen. In einer der Wiesen von Westerklief hat man nämlich einen wirklichen Silberschatz gefunden. Dieser Silberschatz von fast zwei Kilogramm besteht aus Silbermünzen, Schmuck und Silberstangen. Der Silberschatz von Westerklief kann man sich heutzutage anschauen ins „Rijksmuseum van Oudheden” (Reichsmuseum von Altertum) in Leiden. Der Silberschatz war den Beweis dafür dass im 9. Jahrhundert Wieringen eine Weile eine Ausfallbasis für dänische Vikingen gewesen ist. Nicht viel später wurden in dem Gebiet noch ein paar kleinere Silberschätze gefunden und das macht diese Annahme noch realistischer.

 

Ferienparks auf den niederländischen Wattinseln (Westfriesische Inseln):

 

Westfriesische Inseln

Westfriesische Inseln

Texel: weitere Informationen und buchen

Vlieland: weitere Informationen und buchen

Terschelling: weitere Informationen und buchen

Ameland: weitere Informationen und buchen

Schiermonnikoog: weitere Informationen und buchen