header image
 

Strandgut sammeln

Strandgut sammeln ist eine sensationelle Freizeitbeschäftigung am Strand von Julianadorp aan Zee. Wenn es auf der Nordsee gestürmt hat, besteht eine große Chance dass viele Sachen am Strand anspülen. Darüberhinaus ist es auch lustig Muscheln und andere Sachen die normalerweise am Strand der nord-holländischen Küstenort liegen zu sammeln. Es ist attraktiv Muscheln zu sammeln. Es ist sowieso eine sensationelle Freizeitbeschäftigung am Strand zu suchen nach Sachen; für jung und alt!

Strandvogtei

Strandvogtei ist ein anderes Wort für Strandgut sammeln. Meistens spülen am Strand Sachen an welche von Schiffen über Bord geschlagen sind oder von Schiffen die gesunken sind. Im Gründe genommen müßen die Waren den Autoritäten übergeben worden. Dies ist den Landsmann oder seinen Vertreter; den Strandvogt. Glücklich kann der Finder Anspruch heben auf einen Teil vom Finderlohn.

Irreführen

Früher wurde mal Feuer am Strand gemacht um Schiffe zu betrügen und sie in der Richtung der Küste zu führen. Die Chance entstand dass diese Schiffe vor der Küste untergingen und das die wertvolle Ladung darauf am Strand anspülte. Das Schicksal der Ertrinkenden, darüber bekümmerte man sich nicht. 

Geschichte

Tatsächlich ist Strandgut sammeln entstanden aus Armut. Am Strand von Küstenorten und Inseln wurde gesucht nach Sachen welche sie brauchen konnten. Für Brennstoff oder Baumaterialien wurde Treibholz benutzt. Hierdurch entstanden oft Konflikten zwischen einerseits die Autoritäten und anderseits die Strandläufer. Es gab immer ein sensationelles Rennen zwischen Strandläufer und Strandvogtei am Moment dass da Sachen anspülten!