header image
 

Wieringer Eilandmuseum

Besuche und erlebe das Einmalige der ehemaligen Insel Wieringen. Wundere dich über die Böschung der Landschaft. Im Museum ‘Jan Lont’ sieht man wie dies alles zustande gekommen ist. Rieche die salze Meeresluft und erlebe was das Watt für die Inselbewohner bedeutete.

 

Museum ‘Jan Lont’

 

Jan Lont

Mit waschechtem Wieringer Jan Lont hat alles angefangen. Jan war der letzte vieler Generationen von Bauern und hatte keine Kinder. Weil er seine Sachen sehr zugetan war, hat er den Bauernhof und alles was er während seines ganzen Lebens gesammelt hatte, dem Verein Museum ‘Jan Lont’ übertragen. Das Alltagsleben der einstigen Inselbewohner war schwer. Um jeden Tag eine Mahlzeit zu haben mussten sie sich viel Mühe geben. Die Insel Wieringen war bekannnt wegen seines grünen Schafkäses, jedoch ein Geheimrezept. Erstaune dich darüber im Käsezimmer.

Kinder

Auf für die Kinder ist das Museum der Mühe wert. Sie können u.a. Kühe melken, in Holzschuhen herumlaufen oder eine Suchaktion in dem Bauernhof und rundum machen. Danach noch Reifenspielen, Stelzenlaufen oder Ringwerfen. Und zum Schluss hinter dem Wattendeich sich die Insel Texel ansehen. Erlebe während der Lohetage wie ein geräuchertes oder gebackenes Fischlein schmeckt (vielleicht nach mehr) und probiere die altholländischen Speisen wie ‘sakmeel’ oder ‘wentelteefjes’ (arme Ritter). Ein interessanter Ausflug für die ganze Familie oder eine Freundesgruppe.

Öffnungszeiten 

Di-So: 13.00-17.00 Uhr

Adresse

Wieringer Eilandmuseum

Stroeërweg 39

1777 NE Hippolytushoef (Wieringen)

Kostenlose Parkplätze

 

Ferienparks auf den niederländischen Wattinseln (Westfriesische Inseln):

 

Westfriesische Inseln

Westfriesische Inseln

Texel: weitere Informationen und buchen

Vlieland: weitere Informationen und buchen

Terschelling: weitere Informationen und buchen

Ameland: weitere Informationen und buchen

Schiermonnikoog: weitere Informationen und buchen