header image
 

Westfriesischer Omringdijk

Keine 3 Kilometer von Julianadorp aan Zee entfernt befindet sich der Westfriesischer Omringdijk (Westfriese Omringdijk). Dieser 126 Kilometer lange Deich wurde hier vor 8 Jahrhunderten von Menschenhand gebaut, um die ‘Zuiderzee’ von Häusern und fruchtbarem Land fernzuhalten. Nach einigen Jahrhunderten unermüdlicher Arbeit wurde der Deich 1320 geschlossen. Damit wurde Westfriesland zu einer ‘eingedeichten’ Insel.

 

Westfriesischer Omringdijk

 

Heutezutage ist der Westfriesischer Omringdijk vor allen Dingen eine tolle Bühne fur Fahrradtouren, kulinarische Produkte aus der Region, Sport, Kultur und Freizeit. Er verbindet historische Städte wie Alkmaar, Hoorn, Enkhuizen und Medemblik miteinander. Viele der ehemaligen VOC-Bollwerke sind in den Innenstädten erhalten geblieben. Der Deich schlängelt sich wie eine grüne Route entlang der Weiden, die einen einzigartigen Anblick bieten und entlang der typische Reihendörfer mit monumentalen ‘Stolpbauernhofen’.

Wer gern wandelt oder radelt, kann auf und um den Deich herum viele Touren machen. Die Zahl der Naturgebiete breitet sich in dieser Region in schnellem Tempo aus. Kulturliebhaber können unterwegs Burgen aus dem 13. Jh. besuchen, die der holländische Graf Floris 5 hier bauen ließ, um sich das westfriesische Volk zu unterwerfen. Die prächtige Burg ‘Radboud’ in Medemblik is ein schönes Beispiel hierfür. Die rekonstruierte Burg ‘Nuwendoorn’ in Eenigenburg is auch einen Besuch wert. Ein großer Teil des Deiches bildet noch immer die Grenze zwischen Wasser und Land. An einigen Stellen schlängelt er sich aber wie eine grüne Raupe quer durch’s Land. Das sind dann Orte, an denen das Wasser dem Land gewichen ist. Hier bilden die Polder und die Seepolder wertvolle Monumente für den jahrhundertelangen Kampf gegen das Wasser. Ein wunder aus menschlicher Hand. Es wurde im 13. Jahrhundert angelegt. Früher schützte dieser Deich Mensch und Tier gegen das Salzwasser.

 

Ferienparks auf den niederländischen Wattinseln (Westfriesische Inseln):

 

Westfriesische Inseln

Westfriesische Inseln

Texel: weitere Informationen und buchen

Vlieland: weitere Informationen und buchen

Terschelling: weitere Informationen und buchen

Ameland: weitere Informationen und buchen

Schiermonnikoog: weitere Informationen und buchen