header image
 

Anna Paulowna

Acht Kilometer entfernt und südöstlich von Julianadorp aan Zee (Julianadorp am Meer) liegt Anna Paulowna. Anna Paulowna hat fast achttausend Einwohner und gehört zur Gemeinde Hollands Kroon. Ebenso wie Julianadorp aan Zee liegt Anna Paulowna im sogenannten Kopf von Noord-Holland, oder Noordkop. Tatsächlich ist der Kopf von Nord-Holland einen großen Halbinsel welche an drei Seiten begrenzt wird von Wasser: Nordsee (westen), Wattenmeer (nördlich) und das IJsselmeer/Markermeer (östlich).

 

Anna Paulowna Julianadorp aan Zee.

 

Anna Paulowna liegt zentral im Anna Paulownapolder, der letzte mit Privatgeld  angelegte Polder der Niederlanden. Der Anna Paulownapolder ist benennt nach Königin Anna Paulowna. Königin Anna Paulowna war die Frau von König Willem 2 der Niederlanden und Mutter von König Willem 3 der Niederlanden. In diesem Verband ist es interessant zu erwähnen das Julianadorp benennt wurde nach Prinzessin Juliana, die später naturgemäß Königin Juliana wurde. Das Gebiet herum Anna Paulowna ist sehr geeignet für die Blumenzwiebelzucht, welche seit 1912 sich da sehr ausgedehnt hat. Heutzutage besitzt Anna Paulowna selbst das größte zusammengeschlossenes Blumenzwiebelgebiet der Welt.

Blumentage

Jedes Jahr werden in Mai in Anna Paulowna und Breezand die sogenannte Blumentage organisiert. In beiden Dörfern stehen dann Zehner Mosaiken aufgestellt. Auf große Kunststoff Platten und Kunststoff Tafelbilder werden dann Gemälde gemacht der Blumen von Hyazinthen. Neben diesen Blumenmosaiken gibt es während diese Blumentage noch viel mehr Sachen zu bewundern wie geschmückte Straßen und Brücken. Wenn es Abend wird ist alles noch schöner weil Anna Paulowna dann erleuchtet wird und dadurch sieht alles noch viel hübscher aus.

 

Ferienparks auf den niederländischen Wattinseln (Westfriesische Inseln):

 

Westfriesische Inseln

Westfriesische Inseln

Texel: weitere Informationen und buchen

Vlieland: weitere Informationen und buchen

Terschelling: weitere Informationen und buchen

Ameland: weitere Informationen und buchen

Schiermonnikoog: weitere Informationen und buchen