header image
 

Den Helder

Nur fünf Kilometer nördlich von Julianadorp aan Zee liegt die Stadt Den Helder. Julianadorp gehört auch zur Gemeinde Den Helder. Neben die Stadt Den Helder mit 45.000 Einwohnern und Julianadorp mit 13.000 Einwohnern gibt es noch den Ort Huisduinen mit 1.000 Einwohnern. Zudem hat Den Helder noch drei Ortschaften: De Kooy, Friese Buurt und Noorderhaven.

 

marine den helder

 

Marine

In Den Helder haben viele Sehenswürdigkeiten mit der Marine und mit der Landesverteidigung zu tun wie Fort Kijkduin aus 1811 (gebaut im Auftrag von dem Französischen Kaiser Napoleon Bonaparte), die Stellung von Den Helder aus 1600, Willemsoord (die alte Marinewerft aus 1822), das Kommandogebäude aus 1823 und das Königliche Institut der Marine aus 1870. Während die jährliche Marinetage öffnet die Königliche Marine die Türe ihrer Hafen und ist jeder herzlich willkommen das Personal und Material der Holländischen stolzen Marine kennenzulernen.

Historische Gebäude

Darüber hinaus kann man in Den Helder auch Jahrhunderte alte Kirchen, historische Gebäude und Denkmalen besichtigen wie die Neue Kirche (1839), Petrus-und Paulus-Kirche (1840), „Onze Lieve Vrouw Onbevlekt Ontvangen”- Kirche (1876), Gebäude für Lotsendienste (1847), ehemaliges Rathaus am Kirche Graben (1851) Neuer Wasserturm (1908), Leuchtturm „Lange Jaap (1877) und ein Denkmal für das Rettungswesen (1935).

Museen

Es lohnt sich auch für Liebhaber von Museen zur nördlichsten Stadt auf dem Festland in der Provinz Nord-Holland zu reisen; Den Helder hat nämlich vier Museen innerhalb ihrer Stadtgrenzen: das Marinemuseum, Nationales Rettungsmuseum Dorus Rijkers, Käthe Krusse Puppen- und Spielzeugmuseum und das Helders Kriegsmuseum in Fort Dirksz Admiraal.

Das Nollenprojekt 

Nach einer fruchtbaren Karriere als bildender Künstler, während derer er u.a. Gemalde für die ‘Tweede Kamer’, das Rathaus von Groningen und für das ‘Noordeinde’ angefertigt hat, fand R.W. van de Wint, dass er genug war. 1980 zog er sich in ein verwahrlostes Dünengebiet in der Nähe des Bahnhofs Den Helder Süd zurück und startete ein künstlerisches Experiment: ‘das Kreieren von Bedingungen für basale Erfahrungen von Hell und Dunkel, Farbe, Raum und Maß, von Tiefe und Relativierung’. Wie dem auch sei, in den 25 Jahren, während derer er hier arbeitete, wuchs das Projekt zu einem Gesamtkunstwerk heran, bei dem die Vorstellungskraft angeregt wird. Sehen Sie es sich an und lassen Sie sich uberraschen!

 

Ferienparks auf den niederländischen Wattinseln (Westfriesische Inseln):

 

Westfriesische Inseln

Westfriesische Inseln

Texel: weitere Informationen und buchen

Vlieland: weitere Informationen und buchen

Terschelling: weitere Informationen und buchen

Ameland: weitere Informationen und buchen

Schiermonnikoog: weitere Informationen und buchen