header image
 

Reddingmuseum

In der Nordsee zu schwimmen ist natürlich eine tolle Erfahrung, aber kann auch sehr gefährlich sein. So gibt es auf manche Stellen z.B. starke Strömungen wo sogar die am besten ausgebildeten Schwimmer noch in Problemen geraten können. Glücklicherweise beobachtet die Rettungsmannschaft von Den Helder alle Schwimmer in Julianadorp aan Zee genau, zu vermeiden dass sie in gefährliche Situationen hinkommen.

 

Nationaal Reddingmuseum Den Helder

 

De Koninklijke Nederlandse Redding Maatschappij (KNRM), die Reddingsbrigade Nederland (REDNED) und die Maatschappij tot Redding van Drenkelingen (MRD) spielen eine wichtige Rolle in den niederländischen Rettungsaktionen auf dem Meer. Im Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers gibt’s daher viele Informationen über die KNRM, REDNED und die MRD. Das Nationaal Reddingmuseum (National Rettungsmuseum) Dorus Rijkers auf die alte Marinewerft Willemsoord (gegenwärtig nautisch Themapark) in Den Helder erzählt die Geschichte der niederländischen Rettungsaktionen auf dem Meer. Das Nationaal Reddingmuseum Dorus Rijkers ist einer der zwei Museen welche sich befindet auf „Willemsoord”, das Marinemuseum ist das andere Museum.

Dorus Rijkers

Dorus Rijkers (1847-1928) ist der bekannteste Retter von Schiffbrüchiger der vaterländischen Geschichte. Seiner größten Tat verrichtete er in 1887 als er die Schiffsmannschaft eines deutschen Schiffes vom Ertrinken rettete. Rijkers stammt noch aus der Zeit dass die Rettungsboote  vorwärts bewogen wurden durch rudern und Wind. Erst ab 1907 wurden immer mehr Motorrettungsboote (Mrb) in den niederländischen Gewässern im Betrieb genommen.

Nationaal Reddigmuseum Dorus Rijkers

Eines der schönsten Ausflugsziele in unserer Provinz! Das Nationaal Reddingsmuseum Dorus Rijkers in Den Helder ist eines der wenigen Museen in dem man fast alles alles anfassen darf. Das Museum ist ein Muss für (Groß)eltern und Kinder, die spannende Rettungsgeschichten mögen und selbst einmal schweren Sturm miterleben möchten!

 

Ferienparks auf den niederländischen Wattinseln (Westfriesische Inseln):

 

Westfriesische Inseln

Westfriesische Inseln

Texel: weitere Informationen und buchen

Vlieland: weitere Informationen und buchen

Terschelling: weitere Informationen und buchen

Ameland: weitere Informationen und buchen

Schiermonnikoog: weitere Informationen und buchen