header image
 

Schagen

Julianadorp aan Zee (Julianadorp am Meer) liegt zwölf Kilometer nordwestlich von Schagen, eine Provinzkleinstadt mit etwa zwanzigtausend Einwohnern. In Schagen gibt’s vollauf Möglichkeiten zum Ausgehen.

 

Schagen

 

Kinos und Filmhäuser 

Schagen hat ein Kino/Filmhaus (CineMagnus). In CineMagnus werden meistens Hollywoodfilme programmiert, aber es gibt auch Raum für Filmhausfilme. Der Name CineMagnus ist abgeleitet von Cinema und Magnus wobei Cinema natürlich für sich spricht. Ein Beiname für Schagen ist „Magnusveste”. Ritter Magnus war einen Einwohner von Schagen und damals einen grossen Held. CineMagnus hat fünf Saale die alle im Erdgeschoß sind, für Ältere und Behinderte ist dies natürlich ideal. Die Saale liegen ausserdem zentral herum einen Foyer. CineMagnus befindet sich am Grotewallerweg 2 im Zentrum von Schagen. CineMagnus ist sehr einfach mit dem Auto erreichbar, das Kino hat auch einen kostenlosen Parkplatz.

Musikveranstaltungen 

Schagen kennt keine Pop- oder Musikveranstaltungen aber organisiert nur einmal jährlich ein riesig grosses Popereignis. Im ersten Wochenende von August wird nämlich in Schagen das AB Popereignis organisiert, das größte Freilichtpopkonzert der Umgebung. Es lohnt sich sehr dieses Ereignis zu besuchen.

Theater

Theater „Scagon” ist das einzige Theater in Schagen. Es ist ein kleines gemütliches Theater mit etwa hundert Sitzplätzen. Das Scagon Theater befindet sich in der Torenstraße 1B im Zentrum der Stadt.

 

Ferienparks an der holländische Küste:

 

Die niederländische Küste

Die niederländische Küste

Provinz Zeeland: weitere Info. und buchen

Provinz Südholland: weitere Info. und buchen

Provinz Nordholland: weitere Info. und buchen

Provinz Friesland: weitere Info. und buchen

Provinz Groningen: weitere Info. und buchen