header image
 

Hortus Alkmaar

Der Hortus Alkmaar war früher ein Produktionsgarten für die Entwicklung naturlicher Arzneien. Er wurde im Jahre 1981 angelegt und im Laufe der Jahre bis zur heutigen Oberfläche von zwei Hektar erweitert. Die botanische Pflanzenkollektion wurde auf 1000 Pflanzensorten, wovon 700 Heilpflanzen sind, erweitert.

 

 

Im Jahre 2011 wurde der Garten durch eine begeisterte Gruppe Pflanzenfreunde von der drohenden Schließung gerettet. Die Pflanzenkollektion wird seitdem durch die Stiftung Hortus Alkmaar verwaltet und der Produktiongarten wurde für Besucher geöffnet. Der Garten ist durch die Unterstützung vieler Sponsoren, Freunde und ungefähr 80 ehrenamtlichen Mitarbeitern jetzt eine beliebter Ort für viele Natur- und Pflanzenfreunde.

Große Kollektion Heilpflanzen

Hortus Alkmaar ist durch die enorme Diversität an Sorten und Rassen ein einzigartiger Ort. Die Pflanzen werden biologisch gezüchtet, also ohne Kunstdünger und Pflanzenschutzmittel. Der Garten hat seit dem Jahre 1997 das ökologische Prüfzeichen des Skal-Instituts. Die Kollektion Heilpflanzen ist eine der größten in den Niederlanden.

Viel sehen und erleben

Der Garten ist durch die Abwechslung von Produktionsbeeten, Themengärten und Biotopen ein sehr interessanter Garten. Er hat einen Sumpf, Dünenflora, Heidegarten, Steingarten, mediterranen Garten, zentraleuropäische Flora und einen amerikanischen und europäischen Wald und neu dieses Jahr: ein Garten mit Fleischfressende Pflanzen. Vögel und Insekten finden im Garten eine anziehende Umgebung. Im Laufe des Jahres werden mehr als 40 Vogelarten, zum Beispiel brütende Eisvögel, Sumpfrohrsänger und Sperber beobachtet. Im Sommer sieht man ungefähr 20 Libellenarten und Schmetterlinge.

Öffnungszeiten 

Geöffnet von Dienstag bis Freitag von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Adresse

Hortus Alkmaar

Berenkoog 37

1822 BH Alkmaar

 

Ferienparks an der holländische Küste:

 

Die niederländische Küste

Die niederländische Küste

Provinz Zeeland: weitere Info. und buchen

Provinz Südholland: weitere Info. und buchen

Provinz Nordholland: weitere Info. und buchen

Provinz Friesland: weitere Info. und buchen

Provinz Groningen: weitere Info. und buchen